World Radio Day 2019
Am 13. Februar 2019 wird zum achten Mal der „World Radio Day“ begangen. Der von der UNESCO im November 2011 ins Leben gerufene Tag feiert das Massenmedium und macht darauf aufmerksam, dass Radio weltweit einen festen Bestandteil im Leben von mehreren Milliarden Menschen hat.
Unabhängige Studien zeigen Jahr für Jahr wieder: Radio ist das Medium, dem Menschen am meisten vertrauen. Das zeigen auch die Zahlen in Österreich: Ganze 5,9 Millionen Österreicher hören tagtäglich Radio. Das Medium hat eine Tagesreichweite von 76% und es werden pro Tag mehr als 3 Stunden Radio konsumiert (183 Minuten)¹.
Bereits die nationalen Daten sprechen Bände, aber auch internationale Zahlen bestätigen eindrucksvoll die Stärke von Radio und Audio!
Internationale Zahlen im Überblick²:
Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria: „Der World Radio Day hebt den zurückhaltenden Begleiter, den aber niemand vermissen will, der weltweit tagtäglich Milliarden von Menschen ein positives Lebensgefühl vermittelt, wertvolle, unmittelbar nutzbare und verlässliche Informationen bietet, einmal pro Jahr auf´s Podest. Radio ist über 100 Jahre alt und noch immer das robusteste Medium, das sich am allerbesten an die Digitalisierung unseres Lebens anpasst und der sichere Garant für Werbeerfolg ist. Radio berührt auch mein Herz stets auf´s Neue.“
Radio Marketing Service Austria freut sich, am 13. Februar den World Radio Day zu feiern und hat sich an diesem Tag eine besondere Facebook-Aktion ausgedacht. Besuchen Sie unseren Account (www.facebook.at/rms.austria/) und lassen Sie sich überraschen!
¹ Quelle: Radiotest 2018_4
² Quelle: Egta: www.egta.com/uploads/WRD/2019/2019_wrd_egtaradioday.pdf
³ Quelle: Kantar TNS, Basis: *Gesamt n=9.976 Onliner 16-69 Jahre in Deutschland; **n=2.282 Aktive Nutzer von Smart Speakern (=genutzt in den letzten 14 Tagen),
***n=2.029 Aktive Nutzer von Smart Speakern (in den letzten 2 Wochen genutzt), die in einem Haushalt leben, in dem mindestens ein Smart Speaker vorhanden ist
4 Quelle: AUDIOversum, Meinungsraum, 16-65 Jahre, n=2.000, August/September 2018; Nutzer von Smart Speakern/Voice Assistants: Besitz im eigenen Haushalt oder bereits verwendet, aber kein eigener Besitz